Bauherrenhaftpflicht


Was ist das?

 

Die Bauherrenhaftpflichtversicherung deckt gesetzliche Haftpflichtansprüche ab, welche durch die Verletzung von Verkehrssicherungspflichten (wie z. B. schlechte Beschilderung & Beleuchtung) bei der Durchführung eigener Bauvorhaben entsehen können.

 

 

 

Der Bauherr hat seine Baustelle immer ordnungsgemäß abzusichern. Es ist zwar allgemein üblich, die Verkehrs-sicherungspflichten auf Bauunternehmer zu delegieren, aber dennoch haftet der Bauherr weiterhin für die Überwachung des Bauunternehmers, sodass er bei Verletzung dieser Überwachungspflicht in Regress genommen werden kann.

 

Wer braucht es?

 

Jeder "Häuslebauer" sollte sich vor dem Bau über die rechtlichen Begebenheiten auf "seiner" Baustelle genau infomieren und dann handeln. Ist eine Absicherung nicht vorhanden, ist eine Bauherrenhaftpflicht dringend anzuraten.